Gauversammlung in Rosenheim

14.10.2011 13:49 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Rückblick und Ausblick bei der Herbstversammlung der Inngau-Trachtler

Viele gute Glück- und Genesungswünsche wurden seiner Frau Anneliese bei der Gauversammlung des Inngau-Trachtenverbands dem wegen einer Operation abwesenden 1. Gauvorstand Walter Weinzierl mitgeben. So eröffnete Schorsch Schinnagl als 2. Gauvorstand in Vertretung die Versammlung.

Nach dem wie immer ausführlichen und interessanten Rückblick auf einen ereignisreichen Festsommer durch die Schriftführerin Roswitha Strauß konnte Kassier Markus Kronberger von einem zufriedenstellenden Kassenergebnis berichten.

Im letzten Jahr des Kulturfonds-Zuschusses wurden 39 Projekte und 8 Mitarbeiter-Bildungsmaßnahmen gefördert . Ab dem Jahr 2011 wird der Zuschuß dann komplett auf die Jugendförderung umgestellt. Auch hier erfuhren die Delegierten Details, wie nun zu verfahren ist.

Gauvorplattler Georg Weigl berichtete von vielen interessanten Auftritten und bat die Vereine des Unteren Inntals, möglichst bald den verwaisten Gebietsvorplattler-Posten wieder zu besetzen. Auch Tanzwartin Bettina Hanfstingl und Jugendleiter Sebastian Fink konnten auf erfolgreiche Arbeit im letzten halben Jahr zurückblicken.

Der Internet-Auftritt des Inngaus wurde erneuert und ist nun unter www.inngautrachtenverband.de zu erreichen. Er wurde stark ausgeweitet und soll auch in den nächsten Monaten noch weiter ausgebaut werden.

Stellvertretender Brauchtumswart Richard Bonnetsmüller verwies auf noch freie Plätze bei der Theaterschulung des Bayr. Trachtenverbands. In den Kategorien Maske und Schauspiel können noch Interessierte teilnehmen. Bei den beliebten Nikolaus-Aufklebern für die Lebkuchen gibt es nun einen zertifiziert lebensmittelechten Aufkleber, so dass nun auch Bäckereien und Konditoreien echte Nikoläuse aus Lebkuchen herstellen können.

Otti Schwaiger als Gaumusikwartin berichtete von zahlreichen guten Veranstaltungen . Leider war der Zuschauerbesuch des so hervorragend besetzten Sänger- und Musikantentreffen nicht zufriedenstellend. Hier bat sie um stärkere Beachtung aller Gauvereine. Auch die Regelungen des neuen Gema-Vertrags wurden besprochen.

Trachtenwartin Anneliese Weinzierl berichtete von einer erfolgreichen Ausstellung zu 150 Jahren Wiesn in Rosenheim und verwies auf den 2., 3. und 4. Adventssamstag, an denen im Heimatmuseum Rosenheim wieder die  Handarbeits- und Musikaufführungen von 13:30 bis 16:30 Uhr stattfinden. Eine gute Gelegenheit, wieder einmal unser Rosenheimer Heimatmuseum zu besuchen.

Pünktlich zu Weihnachten besteht auch die Möglichkeit bei allen Trachtenvereinen das neue Buch „Trachtenlandschaft Bayern“ zu erwerben. Bestellungen von jedermann sind ab sofort bei den örtlichen Trachtenvereinen möglich. Das Buch wird dann ab Anfang Dezember zu einem Preis von 25 € ausgeliefert.
Hier sind alle Formen bayrischer Trachten in ihrer landschaftsbezogenen Verschiedenheit erklärt und natürlich ausführlich bebildert.

In seinem Vorstandsbericht konnte Georg Schinnagl auf viele schöne Trachtenfeste und sonstige Veranstaltungen zurückblicken und dankte allen Vereinen für die gute Zusammenarbeit, besonders denen, die Gauveranstaltungen übernommen haben. Im abschließenden Punkt Wünsche und Anträge nahm besonders der Besuch der Gauwallfahrt auf die Schwarzlack breiten Raum ein. Ein besserer Besuch, besonders und auch der jungen Trachtler und das Tragen der Tracht bei den Frauen wurden von Vielen als wünschenswert und Zukunftsziel genannt. Ausgerüstet mit vielen Informationen, neuen Terminen und Anregungen für das nächste Trachtlerjahr machten sich die Delegierten auf den Heimweg.