Gauversammlung mit Neuwahlen

11.10.2009 19:43 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Die Delegierten der Vereine des Inngau-Trachtenverbands konnte Gauvorstand Walter Weinzierl im Happinger Hof zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen begrüßen. Schriftführerin Roswitha Strauß ließ den vergangenen Sommer mit seinen zahlreichen einzelnen Veranstaltungen wieder aufleben. Kassier Markus Kronberger steuerte den finanziellen Teil hierzu bei. Berichte der einzelnen Sachausschüsse mit Rückblick und Ausblick standen auf dem Programm. So konnte Musikwartin Otti Schwaiger unter anderem vom erfolgreichen Sänger- und Musikantentreffen in Bad Aibling berichten. Gleichzeitig lud sie zu einem Seminar für Musikgruppen vom 5. – 7. März 2010 nach Hinrichssegen ein. Die Einladungen hierzu gehen demnächst an die Musikwarte der Vereine. Auch die nächste Boarische Singstund steht bereits fest: Sie wird am 22. Januar beim Schneiderwirt in Nußdorf stattfinden. Helmut Hofstetter vom Sachausschuß Brauchtum-Mundart-Laienspiel erinnerte an das Kartenspielbuch, das sich gut als Geschenk eignet. Er rief auch auf, Lebkuchenaufkleber mit dem echten Nikolaus zu bestellen. Bäckereien sollen hier ebenfalls gewonnen werden. Trachtenwartin Anneliese Weinzierl berichtete von den umfangreichen Arbeiten für das neue Buch "Trachten in Bayern", das nun voraussichtlich im Frühjahr endgültig erscheinen soll. Sie lud auch zum Advent im Heimatmuseum ein: An den Samstagnachmittagen vor dem 2., 3. und 4. Advent werden Handarbeiterinnen und Musikgruppen im Heimatmuseum Rosenheim ihr Können zeigen. Schön wärs wenn viele zum Zuschauen, Zuhören und Ratschen vorbeischauen. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Gauvorstandschaft komplett bestätigt: 1. Gauvorstand ist weiterhin Walter Weinzierl aus Kolbermoor, der ebenso wie 1. Schriftführerin Roswitha Strauß, Emmering, einstimmig wiedergewählt wurde. 2. Gauvorstand Georg Schinnagl aus Schönau freute sich, dass er endlich einmal in einem Amt wiedergewählt wurde, nachdem er zuvor jeweils eine Periode Schriftführer und Kassier war. Markus Kronberger aus Degerndorf blieb 1. Kassier. In Ihren Ämtern bestätigt wurden außerdem 2. Kassier Josef Kolb aus Brannenburg, 2. Schriftführerin Rosi Spiel von den Bairer Winklern und 1. Pressewartin Claudia Kolb aus Degerndorf. Als 2. Pressewart wurde Sepp Lausch aus Ostermünchen neu gewählt. Beisitzer und Vertreter des Unteren Inntals ist nun Jürgen Liebhaber vom Trachtenverein Neuötting. Außerdem wurde Florian Griebl, Hebertsfelden zum Beisitzer bestimmt. Kassenprüfer sind nun Hubert Weigl, Bad Aibling und Andreas Artmann aus Neubeuern. In den Sachausschüssen wurden außerdem bereits Anneliese Weinzierl, Kolbermoor als Trachtenwartin, Otti Schwaiger, Vogtareuth und Johanna Jackl, Pfaffenhofen als Musikwartinnen, sowie Helmut Hofstätter, Vogtareuth und Richard Bonnetsmüller, Schönau für Brauchtum-Mundart-Laienspiel gewählt. Abschließend galt der Dank den ausgeschiedenen Gauausschußmitgliedern Sabine Artmann (2. Pressewartin), Willi Roth (Beisitzer und Vertreter des Unteren Inntals), Thomas Fischbacher, Raubling (zuletzt Revisor) und Hans Baumgartner (2. Musikwart).