Gauwallfahrt nach Schwarzlack

21.08.2017 07:57 von Harald Miche Schneider (2. Gaupressewart)

Bei weiß-blauem Himmel zogen rund 30 Fahnenabordnungen und 2.000 Trachtlerinnen und Trachtler des Bayerischen Inngau Trachtenverbands von Brannenburg aus, betend hinauf nach Schwarzlack. Nach Sturm und Regen der vergangenen Tage konnte die heilige Messe im Trockenen vor der Wallfahrtskirche und herrlichem Inngau Panorama begangen werden.

Die Begrüßung der Trachtlerinnen, Trachtler und Ehrengäste nahm heuer Zweiter Inngau Gauvorstand Pankraz Perfler für den aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Ersten Gauvorstand Georg Schinnagl vor. Sein besonderer Gruß galt Gauehrenvorstand Walter Weinzierl als Vertreter des Bayerischen Trachtenverbandes, Gauvorstand Miche Huber vom Patengau Chiemgau-Alpenverband, Zweitem Gauvorstand Sebastian Gasteiger vom Gauverband I,

sowie Landtagsabgeordneten Otto Lederer.

Unsere Aufgabe sei es so Perfler, unseren christlichen Glauben in Familie, Verein und Gau an die nächsten Generationen weiter zu geben. Daher freue er sich besonders das so viele junge Trachtler die Wallfahrt mitgemacht haben.

Die Schwarzlack, ein Ort seine Sorgen zu vergessen, Danke zu sagen und seine Ängste und Nöte hier oben bei der Gottesmutter Maria zu lassen.

In seiner Predigt, die in diesem Jahr Kolbermoors Stadtpfarrer Maurus Scheurenbrand hielt, ging er auf die immer mehr werdenden Anschläge mit religiösem Hintergrund ein. Dies kann nicht richtig sein. Leider haben wir verlernt aus vielerlei Rücksicht, Dinge beim Namen zu nennen. Besinnen wir uns und seien stolz auf unsere christlich-abendländische Tradition. Geht hinaus und verkündet die christlichen Werte, nur so kann Tracht, Brauchtum und Tradition mit Leben gefüllt werden.

Der abschließende Dank des Gauvorstandes ging an die Musikkapelle Brannenburg für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, dem Trachtenverein Brannenburg für das Aufstellen und schmücken des Altares, Feuerwehr, Bergwacht und Sicherheitsdienste sowie den Wirtsleuten des Gasthausen Schwarzlack für die gute Verpflegung im weltlichem Teil der Wallfahrt.

Mit dem Buch „Wie´s der Brauch ist im Bayerischen Inngau“ dankte Pankraz Perfler dem Zelebranten für dessen Gottesdienst.

2. Gaupressewart

Harald Miche Schneider