Gauwallfahrt bei schönstem Wetter

20.08.2019 05:14 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

1. Gauvorstand Georg Schinnagl konnte zahlreiche Trachtler zur Gauwallfahrt des bay. Inngau-Trachtenverbandes zur Kirche Mariahilf und St. Johann Nepomuk auf der Schwarzlack begrüßen. Er betonte in seiner Ansprache, wie sehr er sich auch nach dem Festjahr noch auf die Termine im Gauverband freue, um mit den Trachtlern in direkten Kontakt zu kommen. In netten Gesprächen könne der Zusammenhalt schließlich besser gestärkt werden, als durch wortkarges Chatten oder das Verbreiten von Halbwahrheiten über soziale Netzwerke.

Pfarrer Christoph Rudolph aus dem Pfarrverband Neubeuern-Nußdorf gestaltete anschließend den Gottesdienst, der musikalisch von der Brannenburger Musikkappelle begleitet wurde. In seiner Predigt ging er auf die Bedeutung der Liebe und des Friedens auf der Welt sein. Es könne nicht richtig sein, immer auf den eigenen wirtschaftlichen Vorteil aus zu sein und dabei den Glauben und die Einigkeit zu vergessen. Mit seinen Abschlussworten „ein guter Hirt geht auch zum Wirt“, übergab Rudolph das Wort an 2. Gauvorstand Pankraz Perfler, der diese Worte natürlich gerne aufgriff und die Trachtler bei schönster Aussicht und strahlendem Wetter zu einem gemütlichen Mittagessen im Biergarten ermunterte.