Gebietsprobe bei den Alt Rosenheimern

06.05.2018 16:02 von Thomas Albersinger

Die letzte der Gebietsproben des Inngaus im Frühjahr 2018 fand am 24. April im Lokschuppen in Rosenheim statt. Erstmals durfte dabei das Gebiet Rosenheim bei den Alt Rosenheimern zu Gast sein. Wie schon bei den vorgehenden Proben in Nussdorf und Grafing sowie beim Gebietsvereinsabend in Wittibreut übten die Gauvorplattler, die Gaudirndlvertreterin und Gebietsvorplatter mit den Aktiven der jeweiligen Gebiete die geläufigsten Tänze und Plattler im Inngau. Neben wertvollen Tipps für die Probenarbeit in den Vereinen wurde dabei auch das Miteinander und das gegenseitige Kennelernen der benachbarten Vereine gefördert. Christina Thusbaß, Georg Sollinger und Sepp Brem nutzten die Gelegenheit, um über die Termine in 2018 zu informieren. Besonders legten sie dabei Wert auf das Gaupreisplatteln am 15. Juli in Lauterbach, für das sie um rege Teilnahme der Vereine baten. Erstmals gibt es dieses Jahr für alle Teilnehmer hochwertige Sachpreise, sowie eine Verlosung, bei der die Mitwirkenden unter anderem eine neue Lederhose gewinnen können. Parallel zum Gaupreisplatteln findet im Festzelt Lauterbach ein Trachten- und Handwerkermarkt mit vielen Ausstellern aus der Region und darüber hinaus statt, so dass auch für Zuschauer eine Menge geboten ist. Zum Abschluss fanden die Neuwahlen der Gebietsvorplattler statt: Robert Siglreithmaier und Hansi Gschwendtner wurden dabei in ihrem Amt bestätigt. Im Gebiet Rosenheim folgt Sepp Bauer jun. auf Emmeran Kirchhuber, dem die Gauvorplattler für sein langjähriges Engagement herzlich dankten. Gemeinsam ließen die Aktiven der Gebiete die Abende ausklingen und stimmten sich ein auf ein schönes Trachtenjahr 2018 ein.

Sepp Brem
2. Gauvorplattler