„Gred, g´spuit und g´sunga“, Mundartabend in Rohrdorf geplant

29.03.2010 13:47 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Brauchtumswartversammlung in Schönau

Am 10. April um 20 Uhr findet im Heimathaus Rohrdorf ein Mundartabend unter dem Motto „Gred, g´spuit und g´sunga" statt. Dabei werden Mundartsprecher aus dem Donauries, dem Allgäu, Franken und Unterfranken, aus Ostfriesland und natürlich aus Oberbayern Texte in ihrem Dialekt wiedergeben. Es ist immer wieder erstaunlich wie vielfältig und regional unterschiedlich die Sprache ist. Als Ansager fungiert Toni Keller, der die einzelnen Sprecher sowie  Musikgruppen und Sänger, die den Abend weiter beleben werden,  vorstellen wird. Zu diesem sicherlich interessanten und abwechslungsreichen Abend hofft der Inngau-Trachtenverband auf viele Zuhörer, nicht nur aus den Trachtenvereinen.

Dies war das erste große Thema bei der Frühjahrsversammlung der Brauchtumswarte des Inngau-Trachtenverbands. Sachgebietsleiter Helmut Hofstetter und sein Stellvertreteer Richard Bonnetsmüller gaben einen kurzen Rückblick auf die letzten durchgeführten Aktionen, wie z. B. das gut besuchte Fähnrichtreffen in Lauterbach. Ansonsten stand die Versammlung im Zeichen der weiteren in nächster Zeit geplanten Veranstaltungen:

Die Brauchtumswarte werden sich auch am Gaujugendtag, der am 17. Juli um 10 Uhr in Vogtareuth stattfindet, mit einem Mundarträtsel  beteiligen und versuchen an Hand von Bildern und im direkten Gespräch Wissen über das Brauchtum an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben.

Am 15. August, dem Maria Himmelfahrtstag, werden ja bekanntlich Kräuterbuschn geweiht. Doch was hat es mit diesem Brauch auf sich? Welche Kräuter kommen in so einen Buschn? Welche Bedeutung haben sie? Dies alles können Interessierte auf der Landesgartenschau in Rosenheim am 13., 14. und 15. August erfragen. Denn dort werden Frauen Kräuterbuschn binden und dazu Auskunft geben. Trachtlerinnen, die sich gerne daran beteiligen möchten, setzen sich bitte mit Richard Bonnetsmüller 08065/736 in Verbindung.

Weitere Veranstaltungen sind noch in Rohplanung. Zum Abschluss dankte Helmut Hofstetter seinem Stellvertreter Richard Bonnetsmüller für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und gab den Termin für die Herbstversammlung bekannt. Diese findet im Emmeringer Vereinsheim in Bruckhof am 18.11.2010 um 20 Uhr statt.
Josef Kolb