Gut besuchte Brauchtumswarteversammlung

23.11.2014 18:48 von Thomas Albersinger

Mit einer Kirchenführung durch die ehemalige Klosterkirche in Rott am Inn begann das Treffen der Brauchtumswarte des Bayr. Inngautrachtenverbandes. Kirchenpfleger Georg Dünstl erläuterte die Entstehungsgeschichte dieser herrlichen Kirche und erklärte ihre Ausstattung. Danach traf man sich zur Versammlung im Gasthaus Stechl, wobei die beiden Gaubrauchtumswarte Helmut Hofstetter und Richard Bonnetsmüller nicht nur die Vertreter der Gauvereine begrüßen konnten, sondern auch Gauvorstand Georg Schinnagl mit einigen Gauausschussmitgliedern. Es wurde informiert über die Fähnrichbroschüre, das Memory-Spiel, die Nikolausaktion, das neue Mundartlesebuch und die Brauchtumsbibliothek um nur einige zu nennen. Für die nächsten Jahre sind wieder einige Aktionen geplant, im nächsten Jahr ein Ausflug ins Bauerhausmuseum nach Großgmain und ein gemeinsamer Jugend- und Brauchtumstag ein Jahr später. Die nächste Versammlung der Brauchtumswarte wurde auf den 17. April 2015 festgelegt, die dann in Emmering im Bruckhofer Vereinsheim mit Neuwahlen stattfinden wird.

Rosi Spiel
1. Gauschriftführerin