Herausragende Verdienste in der Jugendarbeit

18.03.2013 08:47 von Sabine Artmann (Gaupressewartin - Inngau)

„Insgesamt kann gesagt werden, dass der Pankraz ein Vollbluttrachtler ist, dem das Wohl der Trachtensache rundherum am Herzen liegt.“ Mit diesen Worten beendete Gaujugendwart Wast Fink seine Laudatio für Pankraz Perfler, der im Rahmen der Generalversammlung des Trachtenvereins „Almarausch“ Emmering das Goldene Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend erhielt.

Pankraz Perfler wurde bereits in jungen Jahren 2. Jugendleiter seines Heimatvereins und brachte sich dort im Laufe der Jahre immer wieder in verschiedenen Ämtern aktiv in die Vereins- und Jugendarbeit ein. Unter anderem gestaltete er die Aktivengruppe neuen Jahre lang als 1. Vorplattler und führt bis heute mit einigen weitern Helfern die Kindergruppe der Emmeringer Trachtler. Besondere Ereignisse waren sicher das Gaufest des Bayerischen Inngaus 2007 und das 80-jährige Gründungsfest 2012 in Emmering, bei denen er maßgeblich am Erfolg der Vereinsjugend beteiligt war.

Besonderes Engagement legte Pankraz Perfler auch in seiner Funktion als 2. und später als 1. Gaujugendwart des Bayerischen Inngau-Trachtenverbands an den Tag. Ungezählte Jugendveranstaltungen, wie das Gaujugendzeltlager, den Gaujugendtanz, verschiedene Schulungen und Gaujugendtage organisierte er mit Umsicht und setzte seine Ziele mit großer Leidenschaft um.

Nicht zuletzt war er im Arbeitskreis der Bayerischen Trachtenjugend zur Erstellung des ersten Jugendleiterhandbuchs vertreten und brachte sich einige Jahre als Delegierter der Trachtenjugend in das Tätigkeitsfeld des Kreisjugendrings Ebersberg ein.

Besondere Anerkennung sprach Wast Fink dafür aus, dass sich Pankraz Perfler in seiner jetzigen Funktion als 2. Gauvorstand nach wie vor aktiv in die Jugendarbeit seines Heimatvereins einbringt und auch für die Gaujugendwarte stets ein offenes Ohr hat.

Für die Bayerische Trachtenjugend überreichte Peter Huber vom Oberlandler Gau eine Urkunde und sprach Perfler ebenfalls Dank und Anerkennung aus. Auch der Gauvorstand des Bayerischen Inngau Trachtenverbands, Georg Schinnagl, ließ es sich nicht nehmen persönlich anwesend zu sein, um seinem Stellvertreter zu dieser verdienten Auszeichnung zu gratulieren.