Hochstimmung beim Gaufest in Hochstätt

14.07.2022 16:14 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

„Endlich wieder Gaufest!“, das dachten sich wohl die meisten der über 4.000 Trachtler, die zum Festsonntag nach Hochstätt gekommen waren. Gleich zu Beginn gab es die Premiere eines ökumenischen Gottesdienstes, in welchem Pfarrer Herbert Aneder vom Pfarrverband Pfaffenhofen und Pfarrer Richard Graupner aus Großkarolinenfeld kurzweilig und unterhaltsam in ihrer Predigt doch zum Nachdenken anregten. 1. Gauvorstand Pankraz Perfler brachte in seinen Grußworten die Freude auf das bevorstehende Fest und den Dank an den Festverein zum Ausdruck. Auch die drei Festleiter Katharina Schildhauer, Christoph Gruber und Vitus Altendorfer bedankten sich bei allen Mitgliedern und Helfern für deren Zusammenhalt und Hilfe in den letzten Monaten.

Nach der Mittagspause im Festzelt, während der die Ehrtänze der verschiedenen Vereine stattfanden, brachen die Trachtler zum Festzug auf. Bei weiß-blauem Himmel zeigten sie stolz ihr Gewand den zahlreichen Zuschauern, die auch viele Festwägen, Kutschen und Musikkapellen bewundern konnten.

Bei Kaffee und Kuchen und in der gemütlich eingerichteten Bar konnte man den Tag noch schön ausklingen lassen und die Pfaffenhofener Trachtler freuten sich nicht nur über die meisten Teilnehmer in diesem Jahr, sondern auch schon auf das Gaufest im nächsten Jahr, bei welchem sie Gastgeber sein dürfen.