1. Volksmusikseminar im Inngau

07.03.2010 17:26 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Gemeinsam Musizieren, Tanzen, Lachen und Gaudi haben. Unter diesem Motto trafen sich 47 Jugendliche von 8 - 23 Jahren aus dem Inngau-Trachtenverband und seiner Umgebung zum 1. Volksmusikseminar im Diabetiker-Jugendhaus Hinrichssegen. Die Gaumusikwartinnen Otti Schwaiger und Johanna Jackl hatten mit Gabi Reiserer, Roman Messerer, Thomas Weinzierl und Sabine Heberlein namhafte Referenten gewinnen können, die von Freitag bis Sonntag  den Jugendlichen ihr Wissen um Gruppenspiel und Gesang weitergaben. Neben bereits bestehenden Gruppen hatten sich auch einzelne Musikanten angemeldet, die sich nun ganz neu zusammenfanden. Aus allen Räumen hörte man das fleißige Üben der neuen Stückln. Gautanzwartin Bettina Hanfstingl bot zusätzlich noch einen gut besuchten Tanzkurs für Boarischen, Polka und Walzer an. Nach der Gruppenarbeit tagsüber waren am Abend dann die Gaudi und das gemeinsame freie Musizieren gefragt. Am Sonntagnachmittag zeigten dann alle ihr neu erworbenes Können im abschließenden Vorspiel. Erstaunlich, wie gut die neuen Stückln schon gingen. Zum Abschluss lud Otti Schwaiger die Kinder und Jugendlichen noch ein, auch am Gaujugendsingen- und musizieren am 18. April in Raubling teilzunehmen. Auch nach Abschluss des offiziellen Vorspiels wollten sich so manche noch nicht trennen und spielten in verschiedenen Besetzungen noch weiter. Das war der Abschluss eines griabigen und lehrreichen Wochenendes, bei dem so manche neue Freundschaften entstanden und alle mit strahlenden Gesichtern heimfuhren.