200 Jahre Freiheitskampf Tirol

20.09.2009 19:40 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Gewaltiger Landesfestumzug in Innsbruck

Das ganze Jahr hindurch wurde in Tirol schon der legendären Schlacht am Berg Isel und dem Tiroler Freiheitskampf mit Andreas Hofer gedacht. Als Höhepunkt dieses Gedenkjahres galt am 20. September ein Festzug durch Innsbruck mit über 30.000 Teilnehmern. Das Motto des Festes "Geschichte trifft Zukunft" spiegelte sich wider durch das Mitmarschieren von über 3000 Jugendlichen aus allen kulturellen Bereichen Tirols sowie zahlreichen Gebirgsschützenkompanien, Schützen und Trachtenträgern aus den damaligen "Gegnern" Tirol (mit Süd- und Welschtirol), Kärnten, Salzburg, Vorarlberg und Bayern. Letztere wurden u.a. vertreten durch mehrere Schützenkompanien; einen großen Block bildete für die bayerischen Trachtler mit über 140 Jungen und Junggebliebenen der Bayerische Inngau-Trachtenverband, angeführt von der schneidig und fleißig aufspielenden Stadtkapelle Weilheim.

Die um 4.000 höhere Teilnehmerzahl (statt geplanten 26.000) brachte natürlich die Organisation etwas ins Schwitzen, so dass die Wartezeit bis zum Abmarsch auf Grund der Positionierung fast am Ende des Zuges doch etwas lang wurde. Jedoch glich die Begeisterung der Zuschauer, welche nach fünf Stunden Standzeit immer noch lauthals "Bravo-bravo!" riefen und ob der Frische unserer jungen Dirndl, welche das Gesamtbild des Zuges wieder aufleben ließen, dieses Manko völlig aus. Unsere Dirndl und Buam waren sich einig: da hat sich das Warten gelohnt, ein unvergesslicher Tag ging mit einem wunderbaren Festzug in der herrlichen Kulisse der Tiroler Hauptstadt inmitten der Bergwelt zu Ende, noch dazu, weil die "leibliche" Versorgung anschließend reibungslos verlief.