40 Jahre Gaugruppe

15.06.2012 17:02 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Vor den olympischen Spielen in München wurde die Gaugruppe des Inngau-Trachtenverbands gegründet. Im Rahmen des Trachtenfestes der Mangfalltaler Kolbermoor wurde zum jetzt 40jährigen Bestehen ein fröhliches Tanzfest mit der Innleitn Musi gefeiert. Sepp Lausch, als ehemaliger Landesvorplattler erinnerte an viele Höhepunkte in dieser Zeit, beginnend mit der Eröffungsfeier bei den olympischen Spielen 1972, dem Deutschen Katholikentag 1984, Auftritte bei der Internationalen Gartenausstellung in München, beim Deutschen Turnerfest und natürlich als besonderes herausragendes Erlebnis die Eröffungsfeier zur Fußballweltmeister 2006 in München. Daneben gab es viele weitere Auftritte im In- und Ausland und natürlich als „Heimspiel“ bei den Gauveranstaltungen. Gauvorplattler Georg Weigl führte durch den Abend, zu dem viele Gratulanten aus den benachbarten Gauverbänden gekommen waren: die Gaugruppen des Chiemgaus, Gauverbands I, Oberlandler Gau, Lechgau und Oberer Lechgau zeigten ihre Freundschaft mit gekonnten Auftritten und überbrachten den „Jubilaren“ nette Geburtstagsgeschenke. Nachdem an dem Abend auch alle ehemaligen Gaugruppenmitglieder eingeladen waren, hatten sich 16 Paare vorher zu Proben getroffen und zeigten den Kronentanz, in zwei gegengleichen Kreisen. Man merkte mit wieviel Freude alle dabei waren. Sogar Mitglieder aus der „Gründungsgaugruppe“ und jetzige Gauehrenmitglieder waren noch dabei. Man merkte wieder einmal: Trachtler verbinden alle Generationen. Aber natürlich zeigte auch die derzeitige Gaugruppe und Gaujugendgruppe gekonnte Auftritte, die mit viel Applaus bedacht wurden.. Die Gaugruppe hatte sich noch einen besonderen Höhepunkt einfallen lassen: 2. Gauvorplattler Thomas Weinzierl hat einen neuen Marsch geschrieben, auf den die Gaugruppe einen neuen „Gautanz“ (er hod leider no koan Nama) einstudiert hat. Sauber plattelt und tanzt und a schneidige Musi. Was gibt’s Schöneres.