Inngau dankte dem Herrgott

05.09.2011 16:48 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Ein Höhepunkt im Jahreskalender des Inngau- Trachtenverbandes war auch in diesem Jahr die 57. Trachtenwallfahrt nach Schwarzlack in der Gemeinde Brannenburg.

Angeführt vom Wallfahrerkreuz zogen über 1500 Trachtlerinnen und Trachtler und rund 34 Fahnenabordnungen der Trachtenvereine vom Schloss Brannenburg aus betend den Kreuzweg zum Wallfahrtkircherl um den Feldgottesdienst mitzufeiern.

Bevor Amit Sinha Roy, trotz indischen Namens in Altbayern geboren und auch sprachlich und gefühlsmäßíg durch und durch Bayer und Pfarrer im Pfarrverband Tuntenhausen, den Feldgottesdienst zelebrierte, hieß der zweiter Gauvorstand Georg Schinnagl die Teilnehmer, darunter eine strake Abordnung aus dem Gauverband I und dem Chiemgau- Alpenverband, willkommen und verdeutlichte, dass es genug Gründe gebe, dem Herrgott "Vergelt's Gott" zu sagen - unter anderem für das "Massl mit dem Wetter beim Trachtenfest Raubling".

Pfarrer Roy zeigte sich begeistert, wie die Trachtlerinnen und Trachtler den Feldgottesdienst mitfeierten, sogar zwei Wespen müssten katholisch sein, da sie ihn am Altar ständig begleiteten und eine sogar im Messwein ertrank ohne ihn vorher zu stechen! Musikalisch wurde die Feldmesse traditionell von der Musikkapelle Brannenburg umrahmt.

Nach dem Grußwort von Gauvorstand Walter Weinzierl, der sich beim Trachtenverein Brannenburg , dem Altardienst und allen Helfern bedankte und nach dem absingen der Bayernhymne ging die große Wallfahrergemeinschaft zum gemütlichen Teil über.