Jugendleiter Vorplattler und Dirndlvertreterinnen schulen sich

26.02.2012 13:46 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Im Josefsthal kamen kamen alle zusammen

Ein bunt gemischtes Themenprogramm hatten die Verantwortlichen der diesjährigen Schulung im Jugendhaus Josefstal in Neuhaus/Schliersee zusammengestellt. Die knapp 100 angereisten Vereinsjugendleiter, -vorplattler und Dirndlvertreterinnen (und einige, die das noch werden wollen) verbrachten zunächst am Freitag einen Einstimmungsabend mit ausgiebigem Erfahrungsaustausch, gemeinsam gesungenen Liedern und turbulenten Spielen, der durch die Gau-Ausschußmusi umrahmt wurde.

Am Samstagvormittag stand dann als erstes ein Vortrag von 1. Gaujugendleiter Wasti Fink über die Struktur und die Aufgaben des Bayerischen Trachtenverbandes auf der Tagesordnung. Anschließend wurden Kurse zu verschiedenen Themen angeboten, von denen jeder im Laufe des Tages drei verschiedene besuchen konnte. Hier ging es um die „Anforderungen an einen Jugendleiter“, um die „Tracht im Jahreslauf“, auch „Planung und Gestaltung von Plattlproben übers Jahr“ oder „Tanzen und Singen mit den Kleinsten“ war im Angebot, und natürlich „Wissen rund ums Preisplattln“.

Nach dem Abendessen feierte Pfarrer im Ruhestand Elmar Mayr aus Schliersee in der Hauskapelle mit allen einen Gottesdienst, bevor Sepp Lausch mit seinem heiteren, aber auch sehr informativen Vortrag „Vom Tassilo zum Ochsensepp“ die bayerische Geschichte vieler Jahrhunderte lebendig werden ließ.

Am Sonntagmorgen hieß es dann „Auf geht´s zur Plattlprob!“ Unter den Augen der Gauvorplattler bewiesen die Dirndl und Buam, daß sie auch nach zwei langen Abenden mit viel Gaudi ordentlich drahn und platteln können.  Bei der Schlußbesprechung präsentierten die 25 neuen qualifizierten Jugendleiter stolz ihre Urkunden. Mit dem gemeinsamen Mittagessen endete schließlich eine für alle Beteiligten sehr lehrreiche und kurzweilige Schulung.