Jugendleiter, Vorplattler und Tanzwarte tagen gemeinsam

20.10.2011 20:43 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Rege Diskussionen prägten die gut besuchte Jugendleiter- Tanzwart- und Vorplattlerversammlung des Bayerischen Inngau-Trachtenverbands in Lauterbach.

Nach vielem sachlichen Für und Wider entschied die Versammlung in einer knappen Abstimmung, dass das Gaujugendpreisplatteln oder Dirndldrahn zukünftig wieder am 3. Oktober stattfinden soll. Auch einzelne Regelungen der Preisplattel-Bewertung wurden diskutiert, dann jedoch ingesamt für gut befunden.

Tanzwartin Bettina Hanfstingl verwies auf noch freie Termine für Tanzkurse und machte eine Umfrage über welche Medien die Jugendlichen heute am besten erreicht werden.

Gaujugendleiter Sebastian Fink erläuterte noch einmal die Voraussetzungen für die neuen Förderanträge und wies auf den absoluten Schlusstermin (24.12.) für den Antrag hin.

Vom 24. – 26. Februar findet in Josefsthal wieder die gauinterne Jugendleiterschulung statt. 110 Vorplattler und Jugendleiter können sich hier anmelden und die verschiedenen Kurse belegen. Gleichzeitig findet auch der 2. Teil der für den Zuschuss vorgeschriebenen Jugendleiterausbildung statt. Danach haben fast alle Vereine bereits einen zertifizierten Jugendleiter in ihren Reihen.

2. Gaujugendleiter Pangraz Perfler erläuterte die Planungen für den Brauchtums- und Jugendtag am 3. Juni 2012 in Amerang und bat alle um rege Beteiligung. Mehr Beteiligung bei der Gauwallfahrt auf die Schwarzlack von seiten der Jugend wünschte sich 2. Gauvorstand Georg Schinnagl in seinem Grußwort.

Gauvorplattler Georg Weigl verwies auf den verwaisten Gebietsvorplattlerposten im Unteren Inntal und bat die Vereine bis zur nächsten Probe im Frühjahr hier wieder einen Ansprechpartner zu wählen.

Dank der regen Mitarbeit aller Anwesenden wurden noch viele weitere Themen erörtert und so ging die Versammlung erst spät zu Ende.