Jugendtag in Bad Aibling

07.06.2016 16:57 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Ein Fest für die ganze Familie

Am 05.06.16 fand in Bad Aibling der Jugend- und Brauchtumstag des bayerischen Inngau-Trachtenverbandes statt. Neben den Vereinen des Inngaus waren hierzu auch die Vereine des Altlandkreises Bad Aibling zusammengekommen und so war die Festhalle sehr gut besucht.

Der Gottesdienst wurde zwar aufgrund der Wetterprognose in die Ausstellungshalle verlegt, aber auch dort feierten Pfarrer Georg Neumaier und Diakon Jakob Hartmann eine festliche Messe, die von der Dreder Musi und dem Willinger Jugendchor musikalisch umrahmt wurde. Die gesungenen Lieder waren auf die Jugendlichen abgestimmt und auch Pfarrer Neumaier hatte die Kinder in seine Predigt eingebunden. Er nahm Bezug auf ein vor dem Altar aufgestelltes Wagenrad, dessen Nabe, Speiche und Felge er zum einen mit dem Aufbau der Kirche aber auch der Gesellschaft verglich. Die Nabe ist das Zentrum, das alles zusammenhält, die Speichen sind verschiedene Menschen in der Gesellschaft und die Felge sind zum Beispiel Vereine die das Rad in Bewegung bringen und Menschen miteinander verbindet.

Nach dem Gottesdienst hatte sich das Wetter etwas gebessert und so konnte wenigstens der Festzug durchgeführt werden. Angeführt von der Gaustandarte und begleitet von der Dreder und der Willinger Musi konnten sich die jungen Trachtler dabei stolz den Gästen präsentieren.

Am Nachmittag zeigten dann die Kinder- und Jugendgruppen auf der Bühne mit Plattlern und Tänzen ihr Können und trotz des immer wieder einsetzenden Regens wurde die „Rätsel-Roas“ gut angenommen. Dabei mussten, an verschiedenen in Bad Aibling verteilten Stationen, Fragen zum Beispiel zu Kräutern, zur Geschichte der Trachtenvereine oder zum Altlandkreis Bad Aibling beantwortet werden.

Aber auch an der Ausstellungshalle war weiterhin einiges geboten. So wurde zum Beispiel das Flachsbrechen, das Filzen oder das Schmieden über offenem Feuer gezeigt. Außerdem konnte man lernen, wie Frisuren zur Tracht geflochten werden können oder man schnitzte sich selbst ein Weidenpfeiferl. Bei Maßkrugschieben, Pedalo fahren, Stelzen laufen oder am Hau-den-Lukas und vielen anderen Spielen konnte jeder Besucher seine Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

So wurde der Tag wahrlich zu einem Fest für die ganze Familie, denn die Eltern konnten zum Beispiel das Heimatmuseum besichtigen oder beim offenen Singen mit Ernst Schusser bayerische Lieder kennenlernen. Jugendleiter Wast Fink und seine Stellvertreterin Johanna Weigl konnten sich überaus zufrieden mit dem Tag zeigen und auch Gauvorstand Georg Schinnagl zog ein äußerst positives Fazit.