Kurzweiliger Abend in Schönau

03.11.2015 18:29 von Thomas Albersinger

Zum diesjährigen Gausingen und -musizieren des bayerischen Inngau-Trachtenverbandes luden die Gaumusikwarte Regina Hellthaler und Thomas Weinzierl in den Landgasthof Schönau ein. Der Abend wurde musikalisch von der Rohrdorfer Tanzlmusi eröffnet und Michael Pletzer führte für den ausrichtenden Verein „Eichenlaub Schönau“ durch das Programm. Die Bad Aiblinger Dirndl „Sunna Aufgsang“, die Familie Astner aus Degerndorf, die Kirchberger Sänger aus Schönau, der „Schmid-Zwoagsang“ aus Kiefersfelden, die „Sunnaukirchner Sängerinnen“ und da „2er leier zwoa G’sang“ folgten als Gesangsgruppen der Einladung und brachten neben zahlreichen Herbstliedern auch Couplet-Stücke und bekanntes bayerisches Liedgut dar, bei denen so mancher Zuhörer stumm mitsang. Als Musikgruppen hatten sich die „Kampen-Zithermusik“ aus Rosenheim, die „Degerndorfer Soatntratzer“, der Ziachspieler Johannes Spitzl aus Straußdorf, die „Kohlbrenn Musi“ aus Rosenheim und die „Rauschberg-Musi“, bei der sich Musiker aus verschiedenen Vereinen zusammengetan haben, angemeldet. Insgesamt waren somit 12 Musik- und Gesangsgruppen mit 37 Musikerinnen und Musikern vertreten, die den Zuschauern einen kurzweiligen Abend bescherten. Diese dankten den Musikern mit viel Applaus, und Florian Bonnetsmüller überreichte eine von der Gemeinde gestiftete Ehrengabe. Und obwohl auch nach dem offiziellen Programmteil noch zusammen musiziert und gesungen wurde, ging für viele Zuhörer der Abend viel zu schnell zu Ende. Die nächste Gelegenheit zum gemeinsamen Gesang ergibt sich jedoch schon am 13. November im Gasthaus Kriechbaum in Mietraching bei Bad Aibling bei der Boarischen Singstund mit Gabi Reiserer und Hans Wiesholzer.

Johanna Kolb
Gaupressewartin