Lehrer-Vogl-Medaille für Annelies und Walter Weinzierl

05.05.2022 18:59 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Seit mehreren Jahrzehnten stellen Annelies und Walter Weinzierl ihr Leben in den Dienst der Trachtensache – und das nicht nur in ihrem Heimatverein „Mangfalltaler“ Kolbermoor und im Inngau, sondern auch im Bayerischen Trachtenverband. Dafür wurden sie nun zusammen mit einigen verdienten Trachtlern bei einem festlichen Nachmittag im Irschenberger Trachtenheim geehrt.

Für seine vielfältigen Verdienste auf Vereins-, Gau- und Verbandsebene wurde Walter vom Bayerischen Trachtenverband die Lehrer-Vogl-Medaille in Gold verliehen. 1973 trat er den Mangfalltalern bei und brachte sich zuerst als Fähnrich, Schriftführer und Theaterspieler ein. Von 1981 bis 2003 leitete er den Verein als 1. Vorstand und ist seit 2003 dessen Ehrenvorstand. 1985 wurde er im Inngau zum Gauschriftführer gewählt und   war dann maßgeblich an der Herausgabe der Gauchronik beteiligt. 1990 folgte der Wechsel ins Amt des Gaukassiers, zeitgleich widmete er sich als Gautrachtenwart der Trachtenforschung. 1997 wurde Walter zum 1. Gauvorstand gewählt, dieses Amt führte er 15 Jahre, also bis 2012 aus, anschließend wurde er zum Ehren-Gauvorstand ernannt.

Im Bayerischen Trachtenverband  arbeitete Walter seit 1991 mit, zuerst als stellvertretender Sachausschussvorsitzender und Schriftführer im Sachausschuss Trachtenpflege & Trachtenforschung. Nach der Tätigkeit als Revisor 1997-2002 wurde er zum Landeskassier gewählt. In seiner Amtszeit von 2002 – 2017 wurden in den Jahren 2004 – 2015 die Baumaßnahmen für das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen durchgeführt, welches heute Mittelpunkt und Aushängeschild der bayerischen Trachtenbewegung ist. Die finanzielle Abwicklung dieses Projektes mit einem Umfang von rund 7,2 Mio. € stemmte Walter weitgehend ohne Unterstützung einer hauptamtlichen Geschäftsstelle, denn diese gibt es erst seit 2013. Eine enorme Aufgabe – der Bayerische Trachtenverband ernannte Walter 2017 zum Ehrenkassier. Im selben Jahr erhielt er das Ehrenzeichen des Tiroler Landestrachtenverbandes in Silber.

Mit viel Herzblut hat sich Walter um die Ausstellung „Brauchtum, Handwerk, Tracht“ in Rosenheim gekümmert und zusammen mit seiner Familie das Buch „Trachtenlandschaft Bayern“ erstellt. Bis heute kümmert er sich um die WWK-Rahmenversicherung und die Standvertretung für den Bayerischen Trachtenverband bei der Grünen Woche in Berlin.

Dort ist auch Annelies, Walters Frau, immer dabei. Sie engagiert sich ebenfalls auf allen Ebenen seit langer Zeit und wurde dafür nun mit der Lehrer-Vogl-Medaille in Silber geehrt. Ihrem Heimatverein Mangfalltaler gehört Annelies seit Kindesbeinen an und ist seit 1975 bis zum heutigen Tag ununterbrochen im Vereinsausschuss tätig, derzeit als Trachten- und Brauchtumswartin. Seit 1985 arbeitet sie bei den Plattlproben mit, 2016 ernannte sie der Verein zum Ehrenmitglied. Auch die Bayerische Trachtenjugend würdigte ihren Einsatz mit dem Ehrenzeichen: 2000 in Silber, 2021 in Gold.

Im Inngau war Annelies von 2000 – 2015 Gautrachtenwartin und ist seit 2015 Ehrenmitglied. 2006 erhielt sie das goldene Gauehrenzeichen.

Von 2002  bis  2021 wirkte sie außerdem im  Sachausschuss  Trachtenpflege  &  Trachtenforschung im Bayerischen Trachtenverband als Schriftführerin mit.

Doch ihr großer Einsatz für die Trachtensache endet nicht bei ihrer Arbeit im Verein, Gau oder Verband: seit dem Schuljahr 2015/16 leitet Annelies in der Ganztagsschule 2 x pro Woche im Rahmen der Nachmittagsbetreuung die Schulkinder an und macht Tracht und Brauchtum für sie in vielfältiger Weise praktisch erlebbar. Dies ist wertvolle Basisarbeit, um Kindern das bayerische Lebensgefühl näherzubringen.

Der Bayerische Inngau-Trachtenverband gratuliert Annelies und Walter Weinzierl zur Verleihung der Lehrer-Vogl-Medaille herzlich und wünscht zusammen mit dem Bayerischen Trachtenverband beiden alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen.

Bettina Hanfstingl

1. Gauschriftführerin