Mundartbuch ein voller Erfolg

11.05.2015 18:55 von Thomas Albersinger

Zur Frühjahrsversammlung der Brauchtumswarte im Inngau-Trachtenverband fanden sich Vertreter aus 12 Gauvereinen im Emmeringer  Vereinsheim in Bruckhof ein. 1. Gaubrauchtumswart Helmut Hofstetter aus Vogtareuth konnte die beiden Gauvorstände Georg Schinnagl und Pankraz Perfler, sowie Christian Glas vom Bayernbund als Gäste begrüßen. Letzterer war als Gastredner gekommen und referierte über das abgeschlossene Schulprojekt aus welchem das Nachschlagewerk „Freude an der Mundart“ resultiert. Das Lesebuch dient  Schulen zur Unterrichtsgestaltung, ebenfalls kann es in den Vereinen in der Jugendarbeit eingesetzt werden und erfreut sich großer Beliebtheit. So wird es bereits in Frasdorf, Aschau, Hirnsberg, Obing, Chieming, Neubeuern, Rosenheim und Trostberg erfolgreich im Unterricht eingesetzt. Ziel sei es, so Christian Glas vom Bayernbund die Freude an der bairischen Sprache zu fördern!“

2. Brauchtumswart Richard Bonnetsmüller bedankte sich bei Christian Glas für seine Ausführungen und empfahl den Anwesenden mit dem Buch offensiv in die Kindergärten und Schulen zu gehen.

In der Runde der Brauchtumswarte konnte Rupert Treml jun. aus Steinhöring  als „Schnupperlehrling“ begrüßt werden.

Sepp Huber aus Steinhöring bot der Versammlung an, die Liedersammlung die er in seiner Tätigkeit als Lehrer zusammengetragen hat, bis zur Herbstversammlung zu kopieren und den Vereinen zur Verfügung zu stellen.

Die Gaubrauchtumswarte baten die Versammelten über durchgeführte Projekte im Bereich der Brauchtumsarbeit  Bericht zu erstatten. Die Erfahrungswerte  sollen zusammengefasst und wieder den Vereinen zur Verfügung gestellt werden. Für das Jahr 2016 ist wieder ein Brauchtumstag angedacht. Richard Bonnetsmüller gab bekannt, dass er im Herbst nicht wieder zur Wahl steht.

Sepp Lausch
Gaupressewart