Musikfest in Brannenburg

10.05.2017 17:33 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Die Musikkapelle Brannenburg richtete im Rahmen ihres 100-jährigen Jubiläums das Musikfest des Bezirks Inn-Chiemgau aus. Durch die jährlich stattfindende Gauwallfahrt besteht eine Verbundenheit zwischen der Brannenburger Musi und dem Inngau, weswegen auch eine Abordnung unseres Gaus eingeladen war.

Nach der Kirche, die aufgrund der schlechten Witterung im Zelt stattfand, richteten Schirmherr Mathias Jokisch und Landrat Wolfgang Berthaler kurze Grußworte an die Festbesucher. Anschließend folgte der Massenchor aller anwesenden Musikkapellen unter der Leitung von 2. Bezirksdirigenten Bernd Eutermoser und dem Dirigenten der Brannenburger Musi Hans Adelsberger. Franz Donauer, Vizepräsident des Musikbundes Ober- und Niederbayern richtete ebenfalls noch Glückwünsche und Grüße an die anwesenden Musiker. Als Zeichen der Gemeinschaft in Bayern und Europa wurde zum Abschluss des Festaktes von allen noch die Bayernhymne gespielt und gesungen.

Da auch der Festzug wegen des anhaltenden Regens abgesagt wurde, blieben den Musikern viele fröhliche Stunden im Zelt, die von verschiedenen Kapellen musikalisch umrahmt wurden.