Musikwarte besuchten Instrumentenbauer

06.10.2013 09:57 von Sabine Artmann (Gaupressewartin - Inngau)

Man traf sich vor der Versammlung, in der Werkstatt von Sebastian Schwaiger in Brannenburg. Er ist Instrumentenbauer für Metallblasintrumente.Wir durften im Schnelldurchgang miterleben, wie verschiedene Instrumente in feinster Handarbeit hergestellt werden, auch Reparaturen führt er durch. Otti Schwaiger dankte ihm für die informative Führung durch seine Werkstatt.
Im Anschluss setzte man sich beim Schloßwirt zusammen und begann mit der Versammlung. Otti Schwaiger ging auf vergangene Termine ein und dankte den ausrichtenden Vereinen für die Durchführung.

Das heuer zum ersten Mal veranstaltete Almsingen, soll nach Ansicht aller Anwesenden auch im nächsten Jahr stattfinden, es muss nur noch ein Termin gefunden werden.
Ebenso ging sie auf kommende Termine ein. Ob die Musikwarteversammlung in Zukunft auch unter der Woche statt finden soll, wurde einstimmig befürwortet. Auch soll in Zukunft wieder vor der Versammlung eine Werkstatt oder das Volksmusikarchiv besucht werden.
Thomas Weinzierl, 2. Gaumusikwart berichtete von der Landestagung und der Sachausschussitzung. Z.B. das das Frühlingsfest in München für Musik- und Plattlergruppen für Auftritte empfohlen wird, auch für die Oide Wiesn kann man sich wieder für’s Jahr 2014, bis zum 30.11.2013 bei Andreas Hilger anmelden.
Eine neue CD des Trachtenverbandes wurde bereits aufgenommen und wird am 05.04.2014 vorgestellt werden. Sie wird den Titel tragen „ So klingt´s bei uns im Bayerischen Trachtenverband“, der Bayerische Inngau Trachtenverband wird dabei von der Gruppe „Beirer Blech“ vertreten.
In Regen wird vom 05.-09. Juni 2014 das „Drum herum“wieder stattfinden.
Am Schluss der Versammlung verabschiedete sich Otti Schwaiger bei allen Anwesenden und bedankte sich für ihre Mitarbeit.