Musikwarteversammlung mit Neuwahlen

29.10.2021 18:26 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Die Musikwarte trafen sich am 28.10.21 im Pfarrheim in Degerndorf zu ihrer jährlichen Versammlung. 1. Gaumusikwart Thomas Weinzierl begrüßte die Anwesenden und blickte zuerst auf die vergangenen Veranstaltungen seit 2019 zurück, da man sich dort zuletzt getroffen hatte. Anschließend wurden in Kleingruppen Fragen dazu diskutiert, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Volksmusik, die Musikgruppen oder etwa den Musikunterricht hatte und wie mit dieser Situation umgegangen werden konnte.

Vor den Neuwahlen bedankte sich 1. Gauvorstand Pankraz Perfler bei allen Musikwarten für deren wichtige Arbeit, gerade im Bereich von Kindermusik und -gesang. Dann wurde Thomas Weinzierl als 1. Gaumusikwart im Amt bestätigt, und als 2. Gaumusikwartin Regina Lederer aus Ostermünchen gewählt, da sich die bisherige Stellvertreterin Regina Häusler nach 6 Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung stellte.

Die abschließende Terminvorschau lässt hoffen, dass auch bei den Musikern und Sängern nach den letzten beiden Jahren wieder mehr geboten sein wird und wir freuen uns drauf, wenn es getreu dem Motto der Musikwarte wieder heißt: Heasd as scho?