Musikwartversammlung in Vogtareuth

29.03.2010 14:00 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

„Wie fang ich an um mit Kindern zu singen?" so war die Fragestellung, die Hans Auer, Musiklehrer aus Hammerau, im Rahmen der diesjährigen Musikwartversammlung des Inngau-Trachtenverband in seinem Vortrag zu klären versuchte. Er erläuterte den Anwesenden einfache Übungen zur Stimmbildung und wie man den Gesang z. B. in Plattlerproben integrieren kann, oder auch direkt mit Kindern Chorproben veranstaltet. Natürlich hilft auch hier die Bewegung mit Klatschen und Tanzen (und die Belohnung). Schließlich stellte er noch verschieden Liederbücher, überwiegend aus dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern vor, die als Vorlagen verwendet werden können.

Im weiteren Verlauf der Versammlung luden die Musikwartinnen Otti Schwaiger und Johanna Jackl Musikgruppen ein, sich bei ihnen für die Volksmusikveranstaltung „Drumherum in Regen" über die Pfingstfeiertage zu melden. Auch für das Straßenmusizieren am 19. Juni im Rahmen der Landesgartenschau können sich noch bis 30. April Musikanten und Sänger bei Andi Hilger anmelden. Doch als allernächstes steht erst einmal am 18. April das Gaujugendsingen- und musizieren auf dem Programm. Die Anmeldung hierfür läuft bereits und die jungen Musikanten hoffen um 13.30 Uhr beim Huberwirt in Raubling auf viele Zuhörer. Wer lieber selber singt darf zur nächsten Boarischen Singstund am 7. Mai um 20.00 Uhr ins Pfaffenhofener Vereinsheim kommen.

Auch in der Nachbetrachtung des Musiseminars für Jugendliche in Hinrichssegen und vieler weiterer Veranstaltungen merkte man, wie rührig sich die beiden Musikwartinnen um die vielen Musikanten und Musikantinnen im Bereich des Inngau-Trachtenverband bemühen.