Nachruf Pichler Franz

19.06.2009 09:41 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Am 14.06.2009 verstarb nach langer Krankheit unser Gauehrenmitglied Franz Xaver Pichler. Der Bayerische Inngau Trachtenverband verliert damit einen Mann, der bis zum Schluss an seine Trachtler und an seine Heimat gedacht hat. In der Pfarrkirche von Altenbeuern wurde in einer würdigen Trauerfeier, gehalten von Pfarrer Roider und gestaltet von den Bairer Sängern, Abschied vom Franz genommen. 1 Gauvorstand Walter Weinzierl brachte in seiner Rede zum Ausdruck, was er für uns Trachtler im Inngau und darüber hinaus geleistet hat. Franz Pichler war vier Jahre als Jugendwart und anschließend 8 Jahre als Gaumusikwart bei uns tätig. Darüber hinaus war er bei den Vereinigten Trachtenverbänden erst stellvertretender und später Vorsitzender vom Sachausschuss Volksmusik. Hauptsächlich lag dem Franz die Jugend am Herzen, und so wurde auf seine Initiative hin das Gaujugendsingen und -musizieren bei uns eingeführt. Auch die Großen folgten gerne seinem Ruf, wenn er gsogt hod, Leidl dean ma a wenig hoagaschtn. So hat er lange Jahre das Südostbayerische Singen und Musizieren für den Kreisjugendring Rosenheim ausgerichtet.

Wurde er 1981 mit dem goldenen Gauehrenzeichen des Inngau Trachtenverbandes ausgezeichnet, hat doch sechs Jahre später die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in unserem Gau sein Lebenswerk gekrönt. Für seine Arbeit auf Verbandsebene erhielt der Franz den Ehrenteller und für vorbildliche Heimatpflege bekam er die Medaille vom Landesverein für Heimatpflege.

In Anwesenheit von Landesvorsitzendem Otto Dufter senkten sich die Gaustandarten des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes, des Chiemgau Alpenverbandes und zahlreiche Fahnen der Gauvereine zum letzten Gruß über dem Grab. Wir werden Franz Pichler stets ein ehrendes Andenken bewahren.