Nachruf von Gauehrenvorstand Jakob Opperer

22.01.2015 10:38 von Thomas Albersinger

Mit Jakob Opperer verstarb am 9.Januar 2015 im 95. Lebensjahr eine Persönlichkeit, die sich in ihrem langen Leben sehr großer Wertschätzung weit über die engere Heimat hinaus erfreuen durfte.

Beruflich tätig als Verwaltungsinspektor bei seiner Heimatgemeinde Rohrdorf, widmete er einen großen Teil seiner Freizeit ehrenamtlichen Aufgaben am Ort, im Landkreis und von 1974 bis 1982 als erster Kassier der damaligen Vereinigten Bayerischen Trachtenverbände auch landesweit.

Besonders verbunden war er der Heimat- und Trachtenpflege im örtlichen Trachtenverein um dem Inngau.

Im eigenen Verein war er mehrmals zweiter Vorstand und 18 Jahre Revisor. Erinnert werden darf auch an die Rettung der örtlichen Vereinsfahnen, indem er sie vor den anrückenden Amerikanern in Sicherheit brachte.

Von 1961 bis 1965 war er erster Gaukassier. 20 Jahre lang, von 1965 bis 1985, führte er den Gau als erster Vorstand. Dabei erwarb er sich großen Respekt durch seinen sachlichen, kompetenten und ruhigen Führungsstil. Bei Zwistigkeiten, die ihm im Herzensgrund zuwider waren, bemühte er sich um einen akzeptablen Ausgleich.

Auch in anderen Organisationen war der Jakl, wie er genannt wurde, tätig. So war er Gründungsvorstand der Jungbauernschaft und Vorstand des VdK im Ort. Klaglos ertrug er dabei selber eine, durch eine Kriegsverletzung verursachte, Beeinträchtigung.

Die Imkerei war ihm eine weitere liebe Freizeitbeschäftigung.

Die schon erwähnte Wertschätzung sprach bei seiner Beerdigung in Rohrdorf aus den Nachrufen von Bürgermeister Praxl für die örtlichen Institutionen, von Gauvorstand Schinnagl für Verein und Gau sowie einer Vertretung der Jungbauernschaft. Besonders wurden dabei auch seine Hilfsbereitschaft und seine soziale Einstellung betont. Für all seine ehrenamtlich geleisteten Dienste an der Gesellschaft erhielt er 1982 das Bundesverdienstkreuz.

Neben den Gaustandarten des Inngaus und seines Patengaues Chiemgau-Alpenverband sowie den Fahnen der Inngauvereine, nahmen viele ehemalige Weggefährten, auch aus Nachbargauen, darunter der Ehrenvorstand des Bayerischen Trachtenverbandes, Otto Dufter, am von Pfarrer Baumgartner zelebrierten, von Chor und Bläsern feierlich mitgestalteten Gottesdienst und der Beerdigung teil.

Sepp Bartsch
Ehemaliger Gaupressewart und Gauehrenmitglied des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes