Neuwahlen bei Preisrichtern

06.10.2015 18:10 von Thomas Albersinger

Mit 23 Preisrichterinnen und Preisrichtern recht gut besucht war die turnusgemäße Preisrichterschulung des Inngau- Trachtenverbandes beim Gasthof „Bräu“ in Tattenhausen. Preisrichterobmann Emmeran Kirchhuber konnte neben den Gauausschußmitgliedern Markus Kronberger, Sepp Lausch und Hubert Weigl auch die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins Ostermünchen unter der Leitung von Hildegard Murnauer begrüßen. Diese jungen Dirndl und Buam stellten sich mehrmals in Probläufen den kritischen Augen der Wertungsrichter, damit diese in Vorbereitung auf  das Gaujugenddirndldrahn am 11.10. in Bruckmühl ihr Urteilsvermögen schärfen konnten. Dabei stellten Taktgefühl, Körperhaltung und auch die Tracht der Kinder wichtige Kriterien dar, die auch ausgiebig von Preisrichter/innen diskutiert wurden. Im Anschluss wählten bei den turnusgemäßen Wahlen die anwesenden Wertungsrichter den ehemaligen Gauvorplattler Florian Griebl zum neuen Preisrichterobmann, da Emmeran Kirchhuber aus Vogtareuth sich nach über zehnjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl stellte. Mit Termineinteilungen endete eine harmonisch verlaufende Preisrichterschulung.

Sepp Lausch
Gaupressewart