Ohne Fleiß kein Preis………

29.07.2014 07:56 von Sabine Artmann (Gaupressewartin - Inngau)

Über 100 schneidige Buam und Manner traten in der Wendelsteinhalle in Brannenburg zum diesjährigen Preisplatteln des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes an. In vier Altersklassen und zwei Gruppenklassen (Jugend bis 16 Jahre und Aktive) stellten sie sich den kritischen Augen der Preisrichter.

In der Altersklasse 4 landete Johannes Schiller aus Wittibreut auf dem ersten Platz gefolgt von Peter Trenkler und Simon Loidl, beide aus Emmering.

In der teilnehmerstärksten Altersklasse 5 sicherte sich Rainer Preisinger aus Hebertsfelden den obersten Platz auf dem Stockerl noch vor Sepp Brem aus Lauterbach und 1.Gauvorplattler
Georg Sollinger aus Hochstätt.

Den ersten Platz in der Altersklasse 6 erplattelte sich Sepp Oberauer aus Nußdorf noch vor den Brüdern Stephan und Michael Schwaiger aus Vogtareuth.

Bei den 30 bis 40 Jährigen konnte sich der 2. Gaujugendleiter Florian Griebl aus Hebertsfelden vor Georg Weigl aus Antholing und Emmeran Kirchhuber aus Vogtareuth behaupten.

Den Abschluss der Einzelwertungen bildete die Alterklasse 8 mit den über 40 Jährigen. Hier machten es Sepp Bauer und 2. Gauvorstand Pankraz Perfler noch einmal spannend, da sie nach dem ersten Durchgang punktgleich waren. Und somit noch einmal im 90 cm Kreis gegeneinander antreten mussten. Schlussendlich sicherte sich Pankraz Perfler aus Emmering knapp den 1.Platz auf dem Siegertreppchen vor Sepp Bauer aus Lauterbach und Thomas Huber aus Ostermünchen. Den Gesamtsiegerpokal konnte Georg Weigl aus Antholing mit nach Hause nehmen, welcher als bester Plattler des Tages hervorging.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildeten die Gruppenwertungen. Hier erkämpften sich bei der Jugend die Emmeringer, bei den aktiven Gruppen die Hebertsfeldener den 1. Platz.

In seiner Abschlussrede dankte 2. Gauvorstand Pankraz Perfler den Degerndorfer Trachtlern für die Organisation vor Ort, den Gauvorplattlern Georg Sollinger und Sepp Lagler und Ihrer Mannschaft für die Durchführung des Wettbewerbs und allen Dirndln und Buam für die Teilnahme.

Bericht: Stephanie Perfler