Perfektes Gaufest in Rohrdorf!

14.07.2015 13:38 von Stephanie Perfler (2. Gauschriftführer Inngau)

„ Wia im bairischen Himme“ so äußerte sich ein begeisterter Besucher über das Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes, das der Trachtenverein „Achenthaler“ Rohrdorf anlässlich seines 80. Geburtstages ausrichteten. Bei bestem Sommerwetter, nicht zu kalt und gerade noch nicht zu heiß feierten genau 4921 Trachtlerinnen und Trachtler die Trachtensache und das „boarische Lem“. Pfarrer Robert Baumgartner hielt eine festliche Messe auf den schattigen Wiesböck-Anger, die von der Festkappelle Rohrdorf und Rohrdorfer Liederkranz umrahmt wurde. Bis zum Festzug liesen es sich alle im Festzelt bei Mittagstisch und einer Maß gutgehen, schauten den zahlreichen Ehrentänzen des Festvereins und der Gauvereine zu, bevor um 14.00 Uhr der Startschuss zum großen Festzug fiel.

Vor zahlreichen Zuschauern zogen 45 Trachtenvereine, 27 Blaskapellen und 21 Kutschen und Festwägen durch das festlich geschmückte Rohrdorf. Bei der anschließenden Preisverteilung im immer noch fast vollen Festzelt konnte Gauvorstand Georg Schinnagl den Meistpreis mit 242 Teilnehmer am Festzug dem Nachbarverein „Immergrün Altenbeuern“ überreichen. Stärkster Verein, aber natürlich außerhalb der Wertung war aber der Festverein selbst mit 255 Trachtlerinnen und Trachtlern und 63 Musikanten von der Rohrdorfer Blaskapelle! Die weiteren Platzierungen: 2. Nußdorf 527 Punkte, Flintsbach 462 P., Pang 437P., Emmering 413P., Degerndorf 406P., Lauterbach 391P., Großholzhausen 380P., Neubeuern 379P.; Raubling 379P.,

Zum Schluss konnten die Gauvorstände Georg Schinnagl und Pankraz Perfler nur lobende Worte an den Festverein richten. Besonders erwähnenswert war auch die geschmackvolle Dekoration in und um den Festplatz, an den Ortseingängen und den Kirchenplatz, die sich rund um das Thema heu richtete. So dürfen die Rohrdorfer unter der Leitung von Ruppert Wagner und dem Festleiter Stefan Faltermayer durchaus stolz auf ein gelungenes Gaufest sein!

Sepp Lausch
Gaupressewart