Plattler messen sich in Lauterbach

16.07.2018 17:56 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Zum Abschluss des Gaufestes in Lauterbach fand das Gaupreisplattln des bay. Inngau-Trachtenverbandes statt. Dabei stellten sich über 100 Einzelteilnehmer und 25 Gruppen den kritischen Augen der Preisrichter. Vom Einmarsch über das Ausdrehen, das Plattln und das Tanzen bis hin zur Schlussfigur und dem Abmarsch wurde alles genau beobachtet und bewertet, um die Platzierungen der Teilnehmer festzulegen. 1. Gauvorstand Georg Schinnagl bedankte sich in seinen Schlussworten bei den Preisrichtern, die teilweise bereits über 20 oder gar 30 Jahre für dieses Ehrenamt zur Verfügung stehen. Als Würdigung für diese Leistung, wurde von der Gauvorstandschaft ein silbernes oder goldenes Abzeichen an insgesamt 10 Preisrichter vergeben. Dieses neu entworfene Zeichen mit dem Inngau-Logo und den Worten „Dank und Anerkennung“ wird an Personen verliehen, die sich für den Gau über viele Jahre hinweg engagieren.

Die Bewertungen führten zu den folgenden Ergebnissen:

In der Altersklasse 15 bis 16 Jahre konnte sich Christoph Sinhart aus Nußdorf mit 0,2 Punkten Vorsprung gegen Hansi Bauer aus Lauterbach durchsetzen. Den dritten Platz belegte Simon Scheuer aus Hebertsfelden.

Der Mooswinkler wurde von der Altersklasse 5 (17-23 Jahre) geplattelt. Hier zeigte Sebastian Hauser aus Lauterbach die beste Leistung. Simon Reiterer aus Hebertsfelden belegte den zweiten Platz und Florian Bayer aus Emmering den Bronzerang.

Sehr eng wurde es in der Altersklasse 6 (24-30 Jahre). Stephan Schwaiger aus Vogtareuth sicherte sich mit 0,1 Punkten Vorsprung den Sieg. Sepp Brem aus Lauterbach und Rainer Preisinger aus Hebertsfelden lagen zunächst punktgleich, das Rittern um Platz zwei konnte dann jedoch Sepp Brem für sich entscheiden.

In der Altersklasse 7 (31-40 Jahre) gewann Florian Griebl aus Hebertsfelden. Den Silberrang belegte hier Georg Weigl aus Antholing vor Sepp Oberauer aus Degerndorf.

Auch in der Altersklasse 8 (über 40 Jahre) waren noch 4 Teilnehmer am Start, hier setzte sich Sepp Bauer aus Lauterbach gegen Thomas Huber aus Ostermünchen und Franz Wolf, ebenfalls Lauterbach durch.

Bei den Jugendgruppen gewann Hebertsfelden vor Lauterbach und Grafing.

Die Wertung der aktiven Gruppen konnte Hebertsfelden II für sich entscheiden. Sie gewannen vor Lauterbach I und Hebertsfelden I.

Den Wanderpokal, um den jeweils die besten 2 Plattler der Altersklassen 5-7 gegeneinander antreten, konnte Florian Griebl mit nach Hause nehmen. Er setzte sich jedoch erst im Rittern gegen Sepp Brem jun. aus Lauterbach durch.