Schönauer Trachtler gut gerüstet für Gaufest

18.03.2012 16:52 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Gauversammlung des Inngau-Trachtenverbandes

Bis auf den letzten Platz belegt war die Mehrzweckhalle in Schönau, als kürzlich der Inngau- Trachtenverband zu seiner turnusgemäßen Gauversammlung einlud. Gauvorstand Walter Weinzierl konnte neben zahlreichen Ehrenmitgliedern auch 1. Bürgermeister Otto Lederer begrüßen. Schriftführerin Roswitha Strauß musste neben zahlreichen Aktivitäten  leider auch die Auflösung des 102 Jahre alten Trachtenvereins München- Thalkirchen wegen Nachwuchsmangels  verkünden, so das der Gauverband nun mehr aus 39 Vereinen besteht. Trotz der Auflösung seien aber steigende Mitgliederzahlen zu vermelden.

Gauvorplattler Georg Weigl lobte ausdrücklich die Disziplin der jungen Dirndl und Buam bei der dreitägigen Jugendleiter- und Vorplattlerschulung, zweiter Gaujugendleiter Pankraz Perfler lud zum Gaujugend- und Brauchtumstag am 3. Juni ins Bauernhausmuseum Ammerang ein und die Tanzwartin Bettina Hanfstingl konnte über steigende Tanzbegeisterung und weitere Tanzkurse berichten. Musikwartin Ottilie Schwaiger blickte in ihrem Tätigkeitsbericht auf ein erfolgreiches Musikseminar zurück und lud zu weiteren Singstunden im Gaugebiet ein. Richard Bonnetsmüller berichtete von zurückgehenden „Unbräuchen“ wie z.B. Halloween und ging auf das  wichtige Engagement der Trachtenvereine in der Nachmittagsbetreuung an den Schulen ein. Zweiter Gauvorstand Georg Schinaggl berichtete von Baufortschritten im Trachtenkulturzentrum Holzhausen, über den Aufbau einer neuen Mitgliederverwaltung des Bay. Trachtenverbandes und einer geplanten moderaten Erhöhung des Mitgliederbeitrages auf 0,95€ je Mitglied und Jahr. Von guten Verkaufzahlen des neuen Trachtenbuches konnte erster Gauvorstand Walter Weinzierl  berichten und das im Herbst die Teilnahme am Oktoberfestzug mit Taferlbuam geplant sei. Außerdem appellierte er an die Vereine sich Gedanken über das Gaufest 2014 zu machen, da bislang noch kein Bewerber dafür gefunden sei.

Zum Schluss stellte der Schirmherr des diesjährigen Gaufestes Otto Lederer seine ländlich geprägte Gemeinde Tuntenhausen vor und wies die Bedeutung der beiden Trachtenvereine Schönau und Ostermünchen im Gemeindebereich mit gemeinsam über1100 Mitgliedern für das Kulturleben in seiner Kommune hin. Der Schönauer Trachtenvereinsvorstand Hubert Stadler ging ausführlich auf  den Planungsstand für das Gaufest am zweiten Juliwochenende ein, bei dem rund 4500 Trachtlerinnen und Trachtlern und zahlreiche Besucher in Schönau erwartet werden. Mit dem Wunsch für ein harmonisches und unfallfreies Trachtenjahr beschloss zweiter Gauvorstand Georg Schinaggl die harmonisch verlaufende Versammlung. Termine und Veranstaltungen können unter www.inngautrachtenverband.de und www.tv-schoenau.de eingesehen werden.

Sepp Lausch