Trachtenjugend- und Brauchtumstag als Höhepunkt

04.03.2016 15:28 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Die Gaubrauchtumswarte Helmut Hofstetter und Georg Stinauer konnten zahlreiche Brauchtumswarte bei der Frühjahrsversammlung des Sachausschusses in Pang begrüßen. Die beiden berichteten von der Landestagung in Bad Tölz, dort wurde neben verschiedenen Bräuchen auch das Thema Brauchtumsbibliothek diskutiert, welche noch weiter ausgebaut werden soll.

Weiter ging es mit den Planungen des Trachtenjugend- und Brauchtumstages am 05.06.16 in Bad Aibling. Gaujugendleiter Sebastian Fink gab einen Überblick über den bisherigen Stand. Es sind bereits 4 Stationen mit Rätselfragen und eine zentrale Bühne für Auftritte angedacht. Die Brauchtumswarte wurden aufgefordert, Ideen zur Gestaltung des Tages und des Rahmenprogrammes einzubringen, um auch die Eltern an diesem Familientag anzusprechen. Hier wurden zahlreiche Vorschläge wie zum Beispiel die Durchführung eines Mundarträtsels oder die Darstellung alten Handwerks gebracht. Auch einige alte Spiele sollen organisiert werden, um die Kinder und Jugendlichen zu beschäftigen. Weitere Vorschläge können noch eingebracht werden.

Zum Abschluss wurde geplant, in diesem Jahr eine Nachtwächterführung in Rosenheim durchzuführen. Die Herbstversammlung findet am 17.11.16 in Pfaffenhofen statt.