Trachtenwarte trafen sich in Antholing

13.04.2016 04:43 von Harald Miche Schneider (2. Gaupressewart)

Was trägt Frau zum Kasettl und Schalk

Erstmals hielt die neue Gautrachtenwartin Andrea Schneebichler die Versammlung mit den Vereinstrachtenwarten/innen des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes im Vereinsheim der Bairer Winkler in Antholing ab.

Als Schwerpunkt der Tagesordnung berichtete sie über die verschiedenen Möglichkeiten der Tücher und Schals zu Kasettl und Schalk bei kalter Witterung. Um dies besser darzustellen, hatten einige ihre Tücher mitgebracht.

Wichtig war auch den Teilnehmern, Bezugsquellen für Stoffe zur Herstellung von Joppen, Kinderlederhosen, -schuhen zu erhalten, sowie Adressen für Herrenschneiderei und Miederanfertigungen.

Ein Tipp aus der Versammlung für strapazierfähigeres Leder bei den Trachtenschuhen wurde genannt: mit Leinöl die Sohlen mehrmals bestreichen, bis sie kein Öl mehr aufnehmen, dann wird das Leder härter.

Bei Wünsche, Anträge, Sonstiges lud Hubert Weigl vom Trachtenverein „Edelweiß“ Bad Aibling  für den Jugend- und Brauchtumstag am 5. Juni nach Bad Aibling ein. Ausrichter ist der Bayer. Inngau Trachtenverband. Rosi Maierbacher, die den Kuchenstand dazu übernimmt, bat die Anwesenden um Kuchenspenden und um Mithilfe am Stand.

Zum Schluss bedankte sich 2. Gauvorstand Pankraz Perfler bei den Trachtenwarten/Innen für Ihre wichtige Aufgabe in den Vereinen.

Andrea Schneebichler bedanke sich bei den Ausrichtern der Bairer, vor allem Kathi Hofmann mit Ihren Mithelfern für das reichliche Kuchen- und Brotzeitbüffet.

Rosi Maierbacher
2. Gautrachtenwartin