Trachtenwarteversammlung in Simbach

27.05.2019 06:57 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Simbach. Zahlreiche Trachtenwarte hieß Vorsitzende Brigitte Greßlinger-Stadler von den Inntaler Trachtlern aus Simbach am Samstag in den Räumen des Heimatmuseums willkommen. Knapp 30 Mitglieder des bayerischen Inngau-Trachtenverbandes waren gekommen, um an der Informationsveranstaltung teilzunehmen, die von den Inntaler Trachtlern ausgerichtet wurde.

„Wir kommen einmal jährlich im Frühjahr zusammen, um unter anderem auch Probleme mit den Trachten und der Gewandbeschaffung anzusprechen“, erklärte Gautrachtenwartin Andrea Schneebichler. Es gehe aber auch um die Wiederbeschaffung von Stoffen, Borten und Gewändern, die an Schneiderinnen weitergegeben werden, um sie originalgetreu nachzumachen und so für die Nachwelt zu erhalten. „Schließlich sollen die Mitglieder bei Vereins- oder Gauveranstaltungen ordentlich ausgestattet sein und nicht mit einem normalen Dirndlgwand kommen“, ergänzte Schneebichler.

Die Gautrachtenwarte legen dabei auch ein großes Augenmerk auf die Jugendarbeit. Hier werden nämlich die Familien unterstützt, wenn es um das Tragen und Auskleiden von Trachten bei den Kindern geht. Gern stellt man entsprechende Trachten zur Verfügung, damit auch der Nachwuchs an den Veranstaltungen teilnehmen kann.

Gekommen waren viele Vereinsvertreter aus der oberen Inngauregion um Rosenheim bin hin nach Kolbermoor und Grafing sowie die heimischen Vertreter aus dem südlichen Landkreis Rottal-Inn. Die Trachtenwarteversammlung des bayerischen Inngaus war auf Initiative von Museumsleiterin Franziska Rettenbacher – sie ist auch Ehrenmitglied der Inntaler Trachtler – zustande gekommen. Durchgeführt wurde auch eine Museumsführung, die von Konrad Brummer übernommen wurde, nachdem Franziska Rettenbacher aufgrund einer Erkrankung nicht teilnehmen konnte.

Geplant war auch eine kleine Vorführung in der Anfertigung von Goldhauben durch Rettenbacher, die kurzerhand Karin Kalfier von den Altbachtaler Trachtlern aus Wittibreut übernommen hatte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden noch viele Themen rund um das Trachtenwesen erörtert. Einen besonderen Dank richtete Brigitte Greßlinger-Stadler an die Stadt Simbach für die Überlassung der Räume.

Text und Fotos von Walter Geiring, PNP