Trachtler tagten fleißig

14.01.2012 13:45 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Leider nicht ganz vollzählig anwesend waren die Vorstände des Inngau- Trachtenverbandes, Sitz Rosenheim bei der alljährlichen Vorständebesprechung im Trachtenheim der Schönauer Trachtler, die auch Gastgeber beim diesjährigen Gaufest sein werden. Zweiter Gauvorstand Schorsch Schinnagl ging in Vertretung des Anfangs  wegen eines anderen Termins verhinderten ersten Gauvorstands Walter Weinzierl die Sache auch gleich frisch an und teilte die Vorstände in vier Gruppen auf. Diese Gruppen erarbeiteten Antworten auf Fragen wie hoch die Wertschätzung der Trachtler in der Gesellschaft wirklich ist, über die Sinnhaftigkeit unserer relativ niedrigen  Vereinsbeiträge oder zu Fragen rund um unsere Gautrachtenwallfahrt nach Schwarzlack. Die jeweils gefunden Antworten der Gruppen führten wiederum zu lebhaften und durchaus fruchtbaren Diskussionen, die auch im Gegensatz zur Gauversammlung ohne Zeitdruck geführt werden konnten. Nach dem Mittagessen schloss sich auch Gauvorstand Walter Weinzierl der Sitzung an, während Jugendleiter Sebastian Fink über die neuen Jugendzuschüsse berichtete. Etwas verwundert kritisierte er, das zwar inzwischen fast alle Vereine im Gau die Jugendleiterausbildung besucht hätten, allerdings drei Vereine trotz Berechtigung keinen Förderantrag gestellt hätten. Walter Weinzierl merkte auch an, daß sechs Vereine im Gau keine Statistikkarten trotz Nachfragens abgegeben hätten. Generell müssten viele  Vereine ihre Mitgliedsverwaltung überarbeiten, so der Gauvorstand. Weinzierl berichtete auch über den erfreulichen Absatz des neuen Trachtenbuchs, von dem die erste Auflage bereits zu 90% verkauft sei. Als Ausblick in die Zukunft wurden noch das Jubiläumsjahr 2013 und verschiedene Festlichkeiten im Rück- und Ausblick besprochen. Walter Weinzierl bedankte sich bei den Schönauer Trachtlerinnen und Trachtler für die hervorragende Bewirtung und dankte allen für die Bereitschaft wiederum einen ganzen Samstag für die Trachtensache  aufzubringen.