Trauer um Gauehrenmitglied Hausl Stacheder

07.09.2020 16:22 von Thomas Albersinger

Zum zweiten Mal in diesem Jahr muss der Bayerische Inngau-Trachtenverband von einem Gauehrenmitglied Abschied nehmen. Am 30.8.2020 verstarb im Alter von 84 Jahren Hausl Stacheder aus Bad Aibling. Der Hausl war ein Trachtler, der seiner Lebtag eingestanden ist für unsere Heimat und unsere Trachtensache. Schon von Jung auf war er aktiv bei seinen Edelweißer“ Bad Aibling und ging ihnen 12 Jahre als 1. Vorstand voran. Aber trotzdem hat er die Zeit und die Freude aufgebracht sich im Gauverband für unsere Sache einzusetzen. 35 Jahre lang von 1965 bis 2000 hat er als Revisor die Gaukasse geprüft und ab 1983 war er auch noch als Gauschiedsrichter immer wieder im Einsatz. Er war Träger des silbernen und Goldenen Gauehrenzeichens und bei seinem Ausscheiden aus seinen Ämtern wurde er im Jahr 2000 zum Gauehrenmitglied ernannt. Er hat uns dann noch als Zähler bei den Gaufesten ausgeholfen und war da wenn man ihn brauchte. Bis zum Schluss war er immer gern in den Reihen des Gauausschusses dabei und war mit seinem fröhlichen Wesen und seiner Lebensfreude bei uns gern gesehen. Wir werden ihn vermissen als Trachtenkamerad und als Freund.

Am 3.9.2020 wurde er (leider unter Coronabedingungen) im Bad Aiblinger Friedhof beerdigt. Angeführt von der Gaustandarte gaben ihm eine Abordnung von Gauvorstandschaft und Gauausschuss das letzte Geleit. Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurde ein Kranz an seiner letzten Ruhestätte niedergelegt.

Liaba Hausl, Vergelt ́s Gott für Alles was Du für unseren Inngau getan hast.

- Ruhe in Frieden -

Rosi Spiel