Vertreter der Inngaujugend trafen sich in Kiefersfelden

13.11.2013 10:04 von Sabine Artmann (Gaupressewartin - Inngau)

Diese wurde von 1. Gautanzwartin Bettina Hanfstingl eröffnet. Sie berichtete unter anderem vom Gauball im Jubiläumsjahr, sowie von zahlreichen gutbesuchten Tanzkursen. Auf Ihre Stellvertreterin Hildegard Murnauer konnte sie sich im vergangenen Jahr immer verlassen, so Hanfstingl und sie dankte Ihr bei dieser Gelegenheit.
In seinem ausführlichen Bericht ging 1.Gaujugendleiter Sebastian Fink besonders auf die Verleihung des Bayerischen Verfassungspreises an die Trachtenjugend, sowie auf die Teilnahme des Inngaus beim Deutschen Jugendtrachtenfest in Hessen ein. Florian Griebl, stellvertretenden Gaujugendleiter, berichtete vom Auftritt der Gaujugendgruppe bei  der Geburtstagsfeier von Kardinal Marx in München. Griebls Vorschlag im kommenden Jahr einen Ausflug für Jugendleiter und Vorplatter im Inngau zu organisieren, wurde mehrheitlich angenommen.
In seinem Grußwort bedankte 2. Gauvorstand Pankraz Perfler sich bei den  Jugendleitern, Vorplattlern und Dirndlvertreterinnen der Inngauvereine, für ihre wichtige Arbeit das ganze Jahr über.
Das vergangene Jahr lies auch 1.Gauvorplattler Georg Weigl Revue passieren, in dem er zahlreiche Auftritte mit der Gaugruppe absolvierte. Einige Termine im Jahr 2014 teilte er den Anwesenden jetzt schon mit, unteranderem die vom BTV angebotene Schulung  im Februar in Holzhausen am Ammersee, sowie die Beteiligung am Trachten- und Schützenzug und der Oid’n Wiesn in München.
Wie Georg Weigl bereits bei seiner Wiederwahl im Jahr 2012 ankündigte, legte er nach seinem Bericht das Amt des 1. Gauvorplattlers nieder. Berufliche Gründe haben ihn zu diesem Schritt bewogen, er bedankte sich bei seinen beiden Stellvertretern für die gute Zusammenarbeit im „Einarbeitungsjahr“.
2. Gauvorstand Pankraz Perfler leitete die nun folgende Neuwahl. Georg Sollinger aus Hochstätt wurde für die kommenden zwei Jahre zum 1.Gauvorplattler des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes gewählt. Sein Stellvertreter bleibt, wie im letzten Jahr gewählt, Sepp Lagler aus Neubeuern. Pankraz Perfler beglückwünschte Georg Sollinger zu seiner Wahl und dankte dem scheidenden Georg Weigl für seine Arbeit  im Inngau in den vergangenen vier Jahren, in denen er das Amt des 1.Gauvorplattlers innehatte.
Mit dem Schlusssatz „ Mia hoit ma zamm, denn mia beweg’n was“ verabschiedete sich Florian Griebl  von den Vertretern der Innaugvereine.