Viele neue Brauchtumswarte

22.11.2011 16:01 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

In fast allen Vereinen gibt es jetzt Brauchtumswarte

Ausrichter der diesjährigen Herbstversammlung der Brauchtumswarte des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes war der Trachtenverein D´Luegstoana Oberaudorf. Im Gasthof Kaiserblick zeigte sich 1. Gaubrauchtumswart Helmut Hofstetter bei der Begrüßung erfreut darüber, dass es nur noch ganz wenige Vereine gibt, die keinen Brauchtumswart haben. In einer offenen Aussprache wurde schnell deutlich, wie wichtig es in einer immer hektischeren Zeit (gerade vor Weihnachten) ist, sich auf Sinn und Zweck der unterschiedlichen Bräuche zu besinnen. Was bleibt denn von der sogenannten staadn Zeit des Advents? Man hetzt von Termin zu Termin, dies und das muss noch erledigt und besorgt werden. Dabei bleibt oftmals der eigentliche Sinn des Advents, die Vorbereitung auf die Geburt Jesu Christi auf der Strecke, so die einhellige Meinung der Teilnehmer.

2. Gaubrauchtumswart Richard Bonnetsmüller, gab einen Rückblick auf die Landestagung in Wildbad Kreuth. Im Jahr 2012 ist im Mai ein Mundartabend in Grafing geplant, und am 3. Juni 2012 wird zusammen mit den Jugendleitern unter dem Motto „Junges Leben in alten Häusern“ ein Jugendtag im Bauernhausmuseum Amerang organisiert. Viel zu schnell verging die Zeit, und so beschloss Helmut Hofstetter mit dem Hinweis auf das nächste Treffen, das am 14. April um 14 Uhr in Vogtareuth zusammen mit den Trachtenwarten stattfindet, die Versammlung.

Josef Kolb

2. Kassier