Vorständeversammlung in Rohrdorf

23.01.2010 17:37 von Claudia Kolb (Gaupressewartin - Inngau)

Die Vorstände der Vereine des Inngau-Trachtenverbands treffen sich jeweils zu Jahresbeginn um das kommende Trachtenjahr zu besprechen. In diesem Jahr standen im Rohrdorfer Heimathaus auch einige rechtliche Themen auf dem Programm. So informierte Jürgen Liebhaber über Rechtliches im Zusammenhang mit dem Betrieb von Internetseiten und Max Kronberger über einen neuen Paragraphen des BGB, der die Haftung von Vereinsvorständen regelt. Für das diesjährige Trachtenfest in Hebertsfelden ist geplant einen Sonderzug einzusetzen. Thomas Bayer stellte das Projekt vor. Nachdem die Kosten- und Zeitfrage durchaus positiv ausfiel, erhielt er den Auftrag die Planungen weiter zu betreiben. Viele freuen sich schon auf die gemeinsame Fahrt mit vielen anderen Trachtlern. Im Jahr 2013 feiert unser Gauverband sein 110jähriges Bestehen. Gauvorstand Walter Weinzierl bat die Vereinsvorstände sich über mögliche Veranstaltungen in diesem Rahmen Gedanken zu machen und Vorschläge einzubringen. Für Auftritte von Plattler- und Musikgruppen sind im Rahmenprogramm der Landesgartenschau noch Plätze frei. Bis 5. Februar können sich hier noch Vereine über den Link auf der Internetseite des Bayrischen Trachtenverbands anmelden. Danach werden dann die freien Termine anderweitig vergeben. Viele Veranstaltungen im Rahmenprogramm werden von den Inngau-Trachtler mitgestaltet: Eröffnungsfeier, Maibaumaufstellen, Trachtenschau, Straßenmusizieren und Kräuterbüschlbinden sind bereits geplant. Für den Oktoberfestzug 2010 wurde wieder gemeldet. Die Zusage des Münchner Festrings steht jedoch hier noch aus. Am 17. Juli 2010 wird im Rahmenprogramm des Gaufests ein Gaujugendtag veranstaltet. Auch hier sind die Jugendleiter, Vorplattler, Tanzwarte und Brauchtumswarte bereits fleißig in der Planung und hoffen auf rege Beteiligung der Vereinsjugend. Noch viele andere Themen vom Zeltlagerplatz in Holzhausen über weitere benötigte Ehrwägen beim Gaufest bis zur für dieses Jahr wieder Ende Oktober geplante Ausstellung Handwerk-Brauchtum-Tracht im Lokschuppen wurden besprochen. Zum Ende der Veranstaltung dankte Gauvorstand Walter Weinzierl den Anwesenden für die rege Mitarbeit und dem Rohrdorfer Verein für die Gastfreundschaft und gute Bewirtung.