Wallfahrt auf die Schwarzlack

20.08.2018 18:54 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Wie jedes Jahr beging der bay. Inngau-Trachtenverband am dritten Sonntag im August die Trachtenwallfahrt nach Schwarzlack. 1. Gauvorstand Georg Schinnagl konnte bei strahlendem Sonnenschein die Wallfahrer willkommen heißen und begrüßte vor allem die Abordnung des Chiemgau-Alpenverbandes, denn mit der Weihe der Gaustandarte vor 20 Jahren wurde das damals schon freundschaftliche Verhältnis durch deren Patenschaft weiter gefestigt.

Die Messe zelebrierte Pfarrvikar Andreas Lederer aus dem Pfarrverband Brannenburg-Flintsbach, der in seiner Predigt auf die Rolle der Trachtenvereine in der Gesellschaft einging. Traditionsvereine sind Säulen in unserer Gemeinschaft, Säulen, die Stütze sind, indem Traditionen aufrechterhalten werden. Die Menschen in den Vereinen halten zusammen und bauen an den Säulen weiter, so Lederer. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass die Tradition alleine nicht genügt. Sie ist vielmehr die Glut, die interessant gehalten werden muss, um ein Feuer in der Gesellschaft zu entfachen.

Zum Ende des Gottesdienstes bedankte sich 2. Gauvorstand Pankraz Perfler in seinen Schlussworten beim Trachtenverein und der Musikkapelle Brannenburg, die durch den Aufbau des Altares und die musikalische Gestaltung wieder zum Gelingen der Wallfahrt beigetragen haben. An Pfarrer Lederer überreichte er das Buch „Faszination Tracht“ von Walter Weinzierl und Rainer Nitzsche, so kann er sich auch nach dem bevorstehenden Wechsel in einen neuen Pfarrverband immer wieder an seine Zeit im Inntal zurückerinnern.

Und mit dem herrlichen Ausblick ins Inntal, sowie kalten Getränken, gutem Essen und netter Gesellschaft genossen die Wallfahrer gerne noch ein paar Stunden im Biergarten neben der Wallfahrtskirche.