Wohltätigkeitskonzert

27.10.2017 14:09 von Johanna Gaar (1. Gaupressewartin)

Ein besonderes Blasmusikkonzert konnten zahlreiche Musikliebhaber im Bad Aiblinger Kursaal am Mittwochabend, den 18. Oktober 2017 geniessen: das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen unter Leitung von Oberstleutnant Karl Kriner spielte auf.

Bereits zum dritten Mal gelang es Sven Jungermann, Dirigent der Schönauer Musi und selber Mitglied des Gebirgsmusikkorps die Heeresmusiker nach Bad Aibling zu holen.

Außer zu dienstlichen Anlässen spielen die Musikkorps der Bundeswehr nur zu Wohltätigkeitszwecken. Entsprechend kommt der Erlös des Konzerts in Bad Aibling der Jugendarbeit der Schönauer Musi, der Jugendarbeit des Trachtenvereins Eichenlaub Schönau sowie der Jugendarbeit des Inngau-Trachtenverbandes zugute.

Nach dem Konzertauftakt durch die Schönauer Jugendkapelle begrüßte Trachtenvereinsvorstand Florian Bonnetsmüller neben den Zuhörern im fast ausverkauften Kursaal auch die anwesenden Ehrengäste: so waren zahlreiche Dirigenten der umliegenden Musikkapellen anwesend, die beiden Bürgermeister der Gemeinde Tuntenhausen, der Ehrenvorstand des Trachtenvereins Eichenlaub Schönau Richard Bonnetsmüller sowie für den Inngauverband dessen zweiter Vorsitzender Pankraz Perfler mit etlichen Ausschussmitgliedern.

Pünktlich um 20:00 Uhr starteten dann die Heeresmusiker mit dem Veneziamarsch, gefolgt von der Ouvertüre zur Oper „die diebische Elster“. Karl Kriner führte das Publikum alsdann mit wissenswerten Informationen über die einzelnen Muskikstücke vom „Tagliamento“ bis nach Schottland: mit der „Lochnager Suite“ von Karl Hess sowie „Blue Bells of Scotland“ mit einem beachtlichen Solo von Stabsfeldwebel Michael Luther am Euphonium entsandte das Gebirgsmusikkorps die Zuhörer in die Pause.

Nach der Pause ging es mit dem Europäischen Marsch von Josef Rixner schwungvoll weiter. Beim zweiten Stück „Last Call“ von Otto Schwarz gab Dirigent Karl Kriner seinen Stab an Barbara Schied weiter: die junge Dirigentin des Blasorchesters Biberbach stammt aus Bruckmühl und hat während ihres Studiums der Posaune und Blasorchesterleitung auch ein Praktikum beim Gebirgsmusikkorps absolviert und so war es den Heeresmusikern eine besondere Freude, sie als Gastdirigentin vor sich zu haben.

Mit leisen Tönen ging es anschließend nach Portugal: „O Vitinho“ von Francisco Marques Neto lud zum Träumen ein. Auch im nachfolgenden Potpourri aus der West Side Story von Leonard Bernstein spielten große Gefühle eine Rolle.

Den Konzertabschluss bildete ein Medley verschiedener Stücke des verstorbenen Roger Cicero - hervorragend gesanglich dargeboten von Gabriel Florea. Das Publikum war so begeistert, dass es lautstark eine Zugabe forderte und mit einem weiteren bekannten Songtitel von Roger Cicero auch bekam.

Im Programm unangekündigt und ein absoluter Höhepunkt für die jungen Schönauer war das letzte Stück des Abends: für die abschließende Zugabe durften sie in der schönen Atmosphäre zusammen mit den Gebirgsmusikern den Bozner Bergsteigermarsch spielen.

Aufgrund des großen Erfolgs der Konzerte des Gebirgsmusikkorps in Bad Aibling haben die Verantwortlichen auf beiden Seiten bereits einen neuen Konzerttermin für 2018 vereinbart: am 17. Oktober 2018 werden die Heeresmusiker erneut im Kursaal Bad Aibling gastieren.

Erläuterungen zu den Bildern:

IMG_20171018_193025.jpg: Auftakt mit den jungen Schönauern unter Leitung von A. Marx

1P1030075.JPG/Wohltätigkeitskonzert2017-4.png: Geschenkübergabe und Dank an Oberstleutnant Karl Kriner. Im Bild: Oberstleutnant Karl Kriner, Pankraz Perfler, Florian Bonnetsmüller

Wohltätigkeitskonzert2017-3.png: „In diesem Moment - Erinnerungen an Roger Cicero“ - mit Solist Gabriel Florea.

Wohltätigkeitskonzert2017-6.png: Abschlussstück gemeinsam mit den jungen Schönauern

Text und Bilder: Adelheid Grob und Florian Bonnetsmüller, TV Schönau

Wir bedanken uns bei den Schönauer Trachtlern, dass Sie mit der Organisation dieses Konzertes die Jugendarbeit unseres Inngaus unterstützen!