Tracht im Inngau

Vielfältig wie sie sind, sind sie auch in ihrer Bedeutung: die Tracht und das G´wand. So wie sie das Bild der Menschen in Bayern prägen, so wichtig sind sie seit eh und jeh für die Trachtenbewegung in Bayern. 1883, also vor 125 Jahren, war das in Gefahr befindliche Trachteng´wand Auslöser und Anlass für die Gründung eines ersten bayerischen Trachtenvereins. Heute findet die Tracht in den fast 1.000 Heimat- und Volkstrachtenvereinen in 25 Gauverbänden und innerhalb des Bayerischen Trachtenverbandes höchste Anerkennung.

Eine saubere Frisur, hochgesteckt bei den Frauen und kunstvoll geflochten bei den Dirndln,ebenso ein sauberer Haarschnitt bei den Buam (Kragen und Ohren frei) runden das Erscheinungsbild eines echten Trachtlers ab.

Die Tracht lernt am besten kennen, wer sie selber trägt. Tracht ist nie ein billiges G‘wand, sie ist das „Ehreng‘wand im Heimatland“, sie ist Ausdruck des „Verwurzeltseins“ mit der Heimat.

Anneliese Weinzierl

1. Gautrachtenwartin Andrea Schneebichler